Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Online-Termine: Nachgefragt, aber zu selten angeboten

Online-Termine: Nachgefragt, aber zu selten angeboten Quelle: https://www.samedi.de/blog/2020/01/22/samedi-digitalisierungsreport.html

Seit 3 Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Online-Terminmanagement. Die herkömmlichen Prozesse der Terminvergabe führen nicht nur zu Unzufriedenheit auf Patientenseite, sondern auch zu einem zeitlich hohen Aufwand in den Arztpraxen bzw. zwischen diesen und Krankenhäusern. Wir sehen im Online-Terminmanagement große Chancen für alle Beteiligten und befassen uns daher stetig mit allen Aufgaben rund um das Thema Online-Terminmanagement.

Online-Terminmanagement-Services optimieren medizinische Arbeitsprozesse und -abläufe einfach, effizient und sicher. Akteure im Gesundheitswesen werden vernetzt, die Zusammenarbeit wird gefördert und zugleich erleichtert. Das hat einige positive Effekte zur Folge: das Telefonaufkommen wird reduziert, sogenannte No-Shows (Patienten, die ihren Termin unentschuldigt nicht wahrnehmen) werden vermindert und es erfolgt eine deutliche Arbeitszeitersparnis bei administrativen Prozessen. Zudem kann durch ein solches System eine patientenattraktive 24h/7d Terminvereinbarung gewährleistet werden. Ein etabliertes Online-Terminmanagement hat somit das Potenzial die Ärzteschaft und deren Fachkräfte nachhaltig zu entlasten, die Zusammenarbeit miteinander zu verbessern und die Patientenzufriedenheit zu erhöhen.

Unser Partner samedi zeigt im kürzlich veröffentlichten „Digitalisierungsreport 2019" einige interessante Zahlen zum Online-Terminmanagement auf. 73% der Befragten würden ihre Termine online buchen, 74% geben an, dass dieser Service zu selten angeboten wird. Es lässt sich demnach eine Akzeptanz und Nachfrage auf Patientenseite gegenüber diesen Services aufzeigen. Wunsch und Realität differenzieren sich hierbei allerdings: Während rund ein Drittel der Befragten einer Online-Terminvereinbarung positiv gegenüberstehen werden bestehende Services momentan nur zu 35% genutzt. Die Gründe für diese Zahlen können vielfältig sein und sowohl auf Ärzte-, als auch auf Patientenseite liegen. Obwohl der Mehrwert eines solchen Systems deutlich nachweisbar ist, fällt die Implementierung im Gesundheitswesen noch zögerlich aus. Hieraus wird ein Handlungsbedarf nach Aufklärung und Sensibilisierung aller Akteure und Patienten/innen ersichtlich.

Unser Ziel ist es, dass Online-Terminmanagement-Services in Zukunft in vielen Praxen und Einrichtungen Einsatz finden. Gerne können Sie uns bezüglich Fragen rund um das Thema Online-Terminmanagement kontaktieren.