Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Pflegebrille - Durchführung der Evaluation

Pflegebrille---Evaluation Das Forscherteam zusammen mit dem Team der Peltzer Intensivpflege GmbH Quelle: https://www.facebook.com/peltzer.intensivpflege

In den vergangenen Wochen hat das Projektteam der Pflegebrille die Evaluationsphase des aktuellen Demonstrators der Pflegebrille an vier Standorten (Essenheim, Viersen, Bad Kissingen und Brilon) durchgeführt und abgeschlossen. Aus mehreren Pflegeeinrichtung nahmen insgesamt 25 Probanden aus dem professionellen Pflegebereich an der Evaluation teil. Bei der Evaluation lag der Fokus auf zwei praxisnahen und kontextbasierten Aufgaben (Schmerzmanagement und Bestellwesen). Die Probanden haben die Aufgaben mithilfe der AR-Brille (Epson MOVERIO BT 300) durchgeführt.

Die Aufgaben wurden getrennt voneinander jeweils mit unterschiedlichen Bedienmöglichkeiten durchgeführt. Hierzu hat das Projektteam vier verschiedenen:

1. Aufgaben für das Bestellwesen:

a. ohne Kontexterkennung und ohne Gesten
b. mit Kontexterkennung und Gesten

2. Aufgaben für das Schmerzmanagement

a. mit Handgerätsteuerung
b. mit Gestensteuerung

Bei der Evaluation kam die Methode Thinking aloud (Lautes Denken) zum Einsatz. Die Probanden teilen ihre Gedanken und Eindrücke währen der Durchführung von den einzelnen Aufgaben laut mitteilen. Diese wurden vom Team durch Ton- und Videoaufzeichnungen protokolliert und für die Analyse später verwendet.

Die hierbei erhobenen Daten werden in den folgenden Wochen ausgewertet. Der Schwerpunkt der Auswertung liegt u.a. auf den Aspekten Nützlichkeit und Anwendbarkeit. Die Ergebnisse werden dafür dienen, neue Erkenntnisse zu gewinnen, die in den weiteren Entwicklungs- und Verbesserungsschritten einfließen sollen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihre Zeit und ihr Engagement.