Pflegeheim in Bayern testet Televisite und Videotelefonie
Im Seniorenheim am Saaleufer im unterfränkischen Bad Bocklet läuft derzeit eine Testphase für die Integration der Videotelefonie in die dortige Visite. Für die Videovisite werden dabei Ärzte oder Wundexperten ins Bewohnerzimmer hinzugeschaltet und können ihre Fachexpertise schnell und unkompliziert in Echtzeit zur Verfügung stellen.
Der aktuelle Test bot dem Arzt die Möglichkeit, die Wunde eines Bewohners live beurteilen zu können und dabei aufgrund der hohen Bildqualität auch Verfärbungen und weitere Einzelheiten zum Zustand der Wunde sehr gut einschätzen zu können. Auch die Lichtverhältnisse, die Dauer einer Visite und die Betätigung des Tablets wurden im Rahmen des Tests festgehalten und positiv eingeschätzt.
In dem Seniorenheim werden bereits seit einiger Zeit Vitaldaten der Bewohner digital über die MIA App erfasst. Durch die Integration der Videotelefonie ist es zusätzlich möglich, auf Knopfdruck Expertenmeinungen einzuholen und Informationen zur Diagnostik oder weiteren Therapie auszutauschen.
Bei dem eingesetzten Videodienst handelt es sich um einen KBV-zertifizierten Videodienstanbieter, sodass die Leistungen zudem einfach über die KV abgerechnet werden können.
Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen aus Bad Bocklet. Nähere Infos zur Televisite und Videotelefonie finden Sie auf unseren Lösungswebseiten.