Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

PFL-EX: Lern- und Experimentierräume für Technik in der Pflege

Unbenannt3

Zum 15.11.2018 startet das ZTM mit den Partnern Institut für Technologie und Arbeit (ITA), Caritasverband für den Landkreis Miltenberg e. V.,  Kreisaltenheim Amorbach, DRK Pflegeheim Residenz Bad Friedrichshall, und SalutoConsult. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert. Als ZTM sind wir als Technologiepartner für die Planung und Bereitstellung der Technologien für die Lern- und Experimentierräume zuständig. Außerdem stellen wir eine Online-Plattform zur Zusammenarbeit mit den Projektpartnern inkl. Videokommunikation,Projektmanagement und Bereitstellung von Unterlagen für die Projektmitarbeiter*innen und beteiligten Anwender*innen bereit.

Welche digitalen Technologien helfen mir bei der täglichen Arbeit? Das testen Pflegekräfte aus Altenpflegeeinrichtungen im Experimentierraum PFL-EX. Sie lernen digitale Technologien kennen und erproben sie pilotartig im Alltag. Erkenntnisse und Empfehlungen werden anschließend über öffentliche Workshops verbreitet.

Digitale Technologien haben das Potenzial, einen großen Mehrwert für Pflegekräfte, Patientinnen und Patienten, Pflegebedürftige und deren Angehörige zu liefern: Sie können die physischen und psychischen Belastungen im Arbeitsalltag reduzieren, motivieren und machen Ausbildung und Arbeitgeber langfristig attraktiver für Fachkräfte und Berufsanfängerinnen oder Berufsanfänger. Deshalb macht das Projekt "PFL-EX" Pflegende mit digitalen Technologien vertraut und bindet sie aktiv in deren praktische Einführung ein. Das fördert die Digitalisierung in den Pflegeeinrichtungen – denn die Akteure kennen die Erfolgsfaktoren, lernen, mit den neuen Technologien umzugehen, und wenden sie deshalb wirksam und gerne an.

Das Video von Frau Christine Becker, saluto consult, gibt eine Übersicht zum Projekt und findet sich auf der Projektwebseite Arbeit 4.0