Mit dem Vorhaben „Arbeiten 4.0 – Lern- und Experimentierräume der Digitalisierung in Pflegeberufen" (kurz „PFL-EX") konnten Beschäftigte in Pflegeberufen in sogenannten „Lernräumen" über Potentiale und Rahmenbedingungen der Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung und in der stationären und ambulanten Pflege informiert werden. Darüber hinaus erhielten sie die Chance, ausgewählte Technologien in praktischen Anwendungsszenarien zu testen und in innerbetrieblichen „Experimentierräumen" einzusetzen.
Das allgemeine Fazit zur Experimentierphase fällt positiv aus: Die Pflegefachkräfte konnten ihre Digitalisierungskompetenzen massiv steigern und auch ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit diesen. Sie wissen nun, wie neue Technologien beurteilt werden können und was bei der Einführung zu beachten ist. Eine Kultur der partizipativen Einführung neuer Technologien wurde in den Einrichtungen etabliert.
Aufgrund der Corona Pandemie konnte keine Abschlussveranstaltung im klassischen Sinn stattfinden. Eine-Dokumentation der Erkenntnisse des Projektes wurde daher in einem Video zusammengefass. Das Video können Sie direkt hier im Beitrag anschauen.
Wir danken unseren Projektpartnern Institut für Technologie und Arbeit e.V., DRK-Kreisverband Heilbronn e.V., Caritas Miltenberg und Kreisaltenheim Amorbach für die tolle Zusammenarbeit.