Am 22.07.2019 reflektierte Frau Partheymüller vom ZTM zusammen mit dem Pflegepersonal des Haus am Kurpark Bad Königshofen den bisherigen Verlauf des Projektes "TeV" (Telemedizinische Vernetzung des Haus am Kurparks Bad Königshofen mittels Tele-Visite) im Rahmen einer Feedbackrunde.
Gemeinsam wurden gewonnene Erfahrungen mit der Tele-Visite und die weiteren Schritte für den Praxisalltag diskutiert. Bei den Patienten kommt der Ansatz sehr gut an. Die Durchführung der bisherigen TeleVisiten verlief meist problemlos. Besonders positiv vermerkten die Anwender die einfache Handhabbarkeit der Technik. Als zentrale Herausforderung im Projekt nannte das Pflegepersonal die Integration der TeleVisite in den Praxisalltag.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nach den ersten Testmonaten sowohl bei den Anwendern als auch bei den Patienten eine hohe Motivation und Akzeptanz für die Tele-Visite vorliegt.
In diesem Projekt konzipieren und implementieren wir als ZTM zusammen mit dem Haus am Kurpark Bad Königshofen ein videogestütztes Versorgungsmodell für deren Kurgäste. Anwendungsbereiche sind nicht-dringliche Beschwerden im Bereich Allgemeinmedizin, Pädiatrie und Psychosomatik.
Dabei soll über eine synchrone Videokommunikation ärztliche Unterstützung / Expertise als ein digitaler Service in die Einrichtung gebracht werden. Hierzu arbeiten wir eng mit dem RHÖN KLINIKUM Campus Bad Neustadt zusammen. Ziel ist es, mittels der Telemedizin eine langfristige, nachhaltige und vor allem eine zeitnahe medizinische Versorgung für die Kurenden sicherzustellen.