Wir freuen uns auf ein neues Projekt, das gemeinsam mit unserem Projektpartner, dem Fraunhofer IAO in Stuttgart, bereits im September dieses Jahres starten wird. Ziel des Programms "TheraVeKo" ist die Entwicklung einer mobilen Anwendung für Patienten mit Multipler Sklerose (MS). Die App dient der automatisierten Messung und Verbesserung der physio- und bewegungstherapeutischen Maßnahmen im Alltag der Betroffenen.
Die Anwendung enthält verschiedene innovative Teilentwicklungen und bietet unter anderem eine kontinuierliche Überwachung von typischen MS-Symptomen, um den Krankheitsfortschritt des Patienten einschätzen zu können. Hierfür eignen sich beispielsweise eine Smartwatch oder das Smartphone des Patienten. Weiterhin enthält die Anwendung einen KI-basierten Avatar für die Kommunikation zwischen Nutzer, Therapeut und App. Dieser Avatar dient dazu, Informationen einzuholen und zu vermitteln und motiviert auch zu konkreten Therapieaktivitäten, die sich nach der aktuellen Leistungsfähigkeit des Patienten und nach dem bisherigen Therapieverlauf richten. Ebenfalls KI-basiert erfolgt in dem Programm die Empfehlung zu Therapieanpassungen.
Wir freuen uns darauf, unsere Forschungsarbeit im Bereich der digitalen Bewegungstherapie bei MS weiter auszubauen und halten Sie gerne hier im Blog auf dem Laufenden. In Kürze finden Sie auch auf unserer Webseite unter "Projekte" weitere Infos.