Im Rahmen des Projekts „Trittsicher in die Zukunft" laufen seit Ende September erfolgreich die ersten Kurse. Die Studie rund um die Wirksamkeit eines Tablet-basierten Programms zur Sturzprävention und Mobilitätsförderung im Alter betreut mittlerweile insgesamt acht Kursgruppen, die durch die Teilnehmerakquise per Infoveranstaltung gewonnen wurden. Über einen Zeitraum von zehn Wochen hinweg fördern Trainingseinheiten in Präsenz- und Online-Format die Mobilität der Teilnehmergruppe aus 70- bis 90-jährigen Probanden. In naher Zukunft sind bereits vier weitere Infoveranstaltungen terminiert.
Nach aktuellem Stand wurden insgesamt drei der acht Kursgruppen für die Tablet-basierte Ausführung des Kursprogramms („Mein Kurs mit Tablet") randomisiert. Das ZTM, als Entwickler der Trainingsapp, unterstützt die Kollegen der SVLFG und des Robert Bosch Krankenhauses bei den Schulungen rund um die Nutzung der zielgruppenspezifisch gestalteten App. Über diese können die Seniorinnen und Senioren die Trainingseinheiten örtlich flexibel absolvieren, an Online-Kurssitzungen teilnehmen, Neuigkeiten abrufen und persönliche Nachrichten empfangen.
Das Anwenderfeedback zur App im Rahmen der Schulungen fiel positiv aus. Sowohl die Kursleitungen als auch die Projektteilnehmenden zeigten eine hohe Motivation und konnten technische Schwierigkeiten selbständig durch Telefonate mit dem Support der Telemedizin des Robert Bosch Krankenhauses lösen. Die Medienkompetenz, die hohe Beteiligung am offenen Training und die Bereitschaft zur sozialen Vernetzung übertraf die Erwartungen. Zudem stellte sich die Gestaltung der App durch einen speziellen Kioskmodus als nutzerfreundlich und intuitiv heraus.
Langfristig möchte das Projekt „Trittsicher in die Zukunft" durch das Präventionsprogramm erreichen, dass ältere Menschen infolge einer verbesserten Mobilität und dadurch verringerten Sturzgefahr länger selbstständig im eigenen Zuhause leben können. Gleichzeitig soll die digitale Gesundheitskompetenz der älteren Generationen durch die Auseinandersetzung mit der Trainingsapp gestärkt werden.
Weitere Infos rund um „Trittsicher in die Zukunft" finden Sie auf der Projektwebseite, auf unserer Webseite unter der Rubrik Projekte und in unserem Blog.