Wir brauchen Ihre Unterstützung!
Unser innovatives Konsortium, bestehend aus ärztlicher Praxis, Pflegedienst/ Pflegeheim und Telemedizinpartner, hat es in die zweite Entscheidungsrunde geschafft und ist nun in der Shortlist der Top 10 Bewerber für den „Erfolgs-Rezept – Praxis-Preis 2019".
Überzeugt haben wir durch unsere innovativen telemedizinischen Gemeinschaftsprojekte mit der Praxis Dr. Staab/Dr. Stoll und dem Pflegedienst Wehner.
In den letzten Jahren intensiver Zusammenarbeit konnten wir hier folgende Ansätze in den Regelbetrieb überführen:
- Televisite im Pflegeheim per Televisiten-Wagen
- Televisite in die ambulante Pflege per Tablet
- Telekonsile im Pflegeheim in Begleitung der/des Hausärztin/Hausarztes mit Zuschaltung von Fachexperten/innen per Video
- Zugriff der/des Hausärztin/Hausarztes auf Pflegeakten der betreuten Bewohner/innen im Pflegeheim zur Abstimmung der Behandlung (u.a. Medikation)
- Telemedizinische Assistenz auf Basis der VERAH® zur Televisite bei Hausbesuchen. Die VERAH® erfasst telemedizinisch Vitaldaten der zu behandelnden Person beim Hausbesuch und übermittelt diese an die Arztpraxis. Bei Bedarf schaltet sie eine Videoverbindung zwischen Ärztin/Arzt und Patientin/Patienten.
- Telemedizinische Assistenz auf Basis der ambulanten Pflegedienste zur Televisite bei Hausbesuchen. Die Pflegefachkraft erfasst telemedizinisch Vitaldaten der/des Patientin/Patienten bei der täglichen Pflege und übermittelt diese an die Arztpraxis. Bei Bedarf schaltet sie eine Videoverbindung zwischen Ärztin/Arzt und Patientin/Patient.
Zudem konnten wir im Rahmen des Forschungsprojektes „Pflegebrille" an einer Datenbrille zur Dokumentation von Pflegeleistungen und Zustand des Klienten forschen. Diese Idee haben wir zu einem Prototyp entwickelt und bereiten derzeit die Testphase zu einem mehrwöchigen Test vor.
Unsere Arbeit ist es, telemedizinische Produkte zu entwickeln, die für eine Verbesserung der Patientenversorgung stehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns in dieser Arbeit unterstützen, indem Sie hier bis zum 22.01.2020 für uns abstimmen.
Den offen zugänglichen Abstimmungsbereich finden Sie hier: Link