Qualitätscockpit in der Notfallmedizin
In Kooperation mit der Zentrale Notaufnahme des Klinikums Fürth und der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT und der Universiät Augsburg hat das ZTM einen Artikel zum "Qualitätscockpit in der Notfallmedizin (QiN)" in der Zeitschrift Management und Krankenhaus veröffentlicht.
Die Notfallversorgung ist aufgrund der steigenden Inanspruchnahme der Bevölkerung zunehmend frequentiert und ausgelastet. Dies erschwert die Bestrebungen von Gesundheitseinrichtungen in der Notfallversorgung zur Sicherung und stetigen Weiterentwicklung der Qualität. Um diesem Problem entgegenzuwirken, widmet sich das ZTM Team mit seinen Partnern der Entwicklung und Implementierung eines sektorenübergreifenden Qualtiätscockpits mit dem Ziel die Qualität zu sichern und Prozesse zu verbessern.
Der Mehrwert ergibt sich aus der Untersützung der strategische Entscheider sowie aus der Identifizierung von Anomalien und Schwachstellen innerhalb der Rettungskette mittels entsprechender Qualitätsindikatoren.
Mehr Informationen unter:
Dormann H, Gimpel H, Regal C, Meindl O, Rashid A, Eder PA (2018). Qualitätscockpit in der Notfallmedizin. Kompakt. Sonderheft Management & Krankenhaus. p.18-19
Link zum Beitrag: http://www.management-krankenhaus.de/printausgabe/mk-kompakt-notfall-und-intensivmedizin-2