Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Roman Winkler am ZTM im Praxissemester

Roman

Roman Winkler ist am ZTM seit März 2019 und absolviert bei uns sein studentisches Praxissemester. Roman lebt in Würzburg und studiert im Bachelor Angewandte Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Furtwangen (HFU) in Furtwangen im Schwarzwald. Als Nachwuchskraft haben wir Roman zu seiner aktuellen Situation befragt.

Warum machst Du Dein Praxissemester beim ZTM – weit weg von Furtwangen? 

Primär habe ich mir die Praktikumsstelle nach meinen Interessen ausgewählt. Schon durch meine Berufsausbildung als Orthopädiemechaniker ist Technikeinsatz zur Steigerung der Lebensqualität und Teilhabe ein gängiges Mittel. Des Weiteren hat meine Fakultät einen Schwerpunkt in Assistiver Technologie (Ambient Assisted Living / AAL)

Die technische Unterstützung für Menschen mit Hilfebedarf ist somit auch Teil meines Studiums. Die ländliche Struktur sowie die Demographie von Bad Kissingen sehe ich als gute Vorbereitung auf die kommende Lehrveranstaltung Gesundheit im ländlichen Raum. Somit fiel meine Wahl auf das ZTM, das alle diese Rahmenbedingungen bietet.

Furtwangen weit weg? Ja durchaus, aber da ich meinen Lebensmittelpunkt in Würzburg habe, ist die Entfernung machbar.

Wie waren die ersten Tage am ZTM? Was hast Du bisher alles so gemacht und erlebt?

Zu Beginn gab es viel Input und viele Informationen für mich. Ich habe mich mit dem Projekt MONA vertraut gemacht und konnte die bestehende Softwarelösung ausprobieren. Zudem helfe ich in anderen Projekten aus; auch bei externen Terminen war ich bereits dabei. Beim Netzwerkkoordinatoren-Treffen im Rhön-Klinikum sowie im Haus am Kurpark in Bad Königshofen, habe ich Einblicke in die vielfältigen Aufgabengebiete des ZTM erhalten.

Was motiviert Dich an der MONA-Initiative intensiv mit zu arbeiten?

Am meisten freue ich mich auf die Entstehung der neuen Softwarelösung und zu sehen, wie aus einem Papierentwurf eine funktionierende und nutzbare Anwendung wird. Ich denke, das Testen der Bedienbarkeit sowie die Mitarbeit in der grafischen Gestaltung werden mir Spaß machen.

Was möchtest Du noch erreichen?

Beruflich steht der Studienabschluss im Fokus. Vielleicht ergibt sich auch eine Zusammenarbeit mit dem ZTM bei meiner Bachelorthesis, aber das wird sich zeigen. Privat steht unter anderem eine Mitteldistanz im Triathlon auf der To-Do Liste.