Wir vernetzen Kliniken und Rettungsdienste.
NIDA – so heißt unser Notfall-Informations- und Dokumentations-Assistent. NIDA vernetzt Kliniken und Rettungsdienste und trägt damit erheblich zu einer Optimierung in der Patientenversorgung bei. Das Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen (ZTM) übernimmt dabei die komplette technische Umsetzung. Die Software-Installation ist schnell realisierbar, die Kosten sind überschaubar.
Das RoMed Klinikum Rosenheim hat NIDA seit April 2017 im Einsatz. Die NIDApads übermitteln seither noch vor Ankunft des Patienten medizinische Daten vom Rettungswagen in die Notaufnahme. Das NIDAarrivalboard zeigt den Mitarbeitern der Notaufnahme die wichtigsten Informationen zu den eintreffenden Patienten sowie die Ankunftszeit an.
Der Chefarzt der Zentralen Notaufnahme, Dr. Michael Bayeff-Filloff, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Start. „Meine Mannschaft in der Klinik spiegelt mir viele positive Effekte durch die Voranmeldungen zurück.", sagt er. „Sicherlich kann sich das System in der alltäglichen Arbeit des Rettungsdienstes im Sinne der Alltagsroutine noch weiter manifestieren.", so Bayeff-Filloff weiter.
ZTM-Geschäftsführer Sebastian Dresbach kann bestätigen, dass das System vom Rettungsdienst vor Ort sehr gut angenommen wird. Ca. 600 Datensätze wurden laut Dresbach bereits im ersten Monat übermittelt.
Bayeff-Filloff schmiedet bereits auch schon Pläne für die Zukunft. Das RoMed Klinikum Rosenheim möchte sich gerne weiter in die Thematik der Voranmeldung einbringen, um die Optimierung und Weiterentwicklung zusammen mit seinen Partnern sukzessive voranzutreiben. „Wir werden den nächsten Schritt der Integration von Voranmeldungen und Dokumenten in unser Notaufnahmesystem zeitnah angehen.", sagt Bayeff-Filloff.
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