Sarah Ringhoffer ist seit Anfang April am ZTM um ihre Masterarbeit zu schreiben. Sie studiert Medizinische Informatik an der Hochschule Heilbronn und der Universität Heidelberg. Wir haben Sarah ein paar Fragen zu ihrem Studium und ihrer Abschlussarbeit gestellt.
Wie bist du darauf gekommen Medizinische Informatik zu studieren und was interessiert dich daran?
Ich habe im Bachelorstudium Informationsmanagement im Gesundheitswesen in Ulm und Neu-Ulm studiert, wobei die drei Säulen Betriebswirtschaftslehre, Medizin und Informatik gelehrt werden. Während des Studiums absolvierte ich ein Praxissemester bei einem Softwareunternehmen mit Bezug zum Gesundheitswesen und fand großen Gefallen an der Kombination aus Technik und Gesundheit. Mit dem Studiengang „Medizinische Informatik" an der Hochschule Heilbronn und an der Universität Heidelberg habe ich nun die Möglichkeit gefunden, genau diese zwei Themenfelder weiter zu vertiefen.
Im Rahmen der Recherche hinsichtlich möglicher Unternehmen im Bereich von „Telemedizin" und „AAL" für die Abschlussarbeit bin ich auf die Ausschreibung „Konzeption und Entwicklung von telemedizinischen Systemen und Gesundheits-Apps" des ZTMs gestoßen. Daraufhin habe ich mich direkt beworben und bin zeitnah in einen positiven Austausch mit dem ZTM getreten.
Das Thema meiner Masterarbeit beschäftigt sich mit der Evaluation von AAL-Lösungen. Dabei soll ein Framework von verschiedensten Ziel- und Messgrößen entwickelt werden, mit welchem die unterschiedlichen AAL – Module analysiert werden können. Nach der Entwicklung dieses Frameworks soll dieses anhand des Moduls der Sturzerkennung und der Inaktivitäts-Meldung getestet werden.
Nach der Fertigstellung meines Masterstudiums möchte ich in das Berufsleben starten.
Wir wünschen Sarah für ihre Masterarbeit Alles Gute und freuen uns, dass sie sich für uns entschieden hat.