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Copilot - Hilfe in Zeiten des Coronavirus

Copilot - Hilfe in Zeiten des Coronavirus Grafik: Florian Gand

Für Pflegefachkräfte ist die aktuelle Lage eine Zeit maximaler Belastung. Kontaktverbote erschweren die Arbeit und Besuchsverbote schränken das soziale Miteinander ein. Gerade in dieser Situation ist Copilot eine Erleichterung im Arbeitsleben. 

Beispielsweise durch die automatische Erkennung von Notfallsituationen kann in Extremzeiten eine Versorgung besser sichergestellt werden. Die darauffolgende automatische Alarmierung der Fachkräfte sichert eine schnelle und zielgerichtete Intervention und öffnet somit Zeiträume für andere Tätigkeiten. Eine dienende Technik wie der Copilot verhindert somit auch unnötige Expositionen.

Auch die soziale Teilhabe kommt in diesen Zeiten durch Besuchsverbote zu kurz. Vor allem ältere Menschen, die allein leben oder in Pflegeheimen untergebracht sind treffen diese Beschränkungen besonders. Gerade hier können technische Assistenzsysteme ihre Stärke ausspielen und eine gute Unterstützung für die Menschen sicherstellen.

Der Copilot als Pflegeassistenzsystem ist nicht nur ein Helfer in den Bereichen Sicherheit und Komfort. Teil des Systems ist unter anderem ein altersgerechtes Tablet. Mit ihm ist eine zeitgemäße Kommunikation (u.a. Skype, E-Mail, WhatsApp) leicht möglich, so dass sie den Kontakt zu Ihren lieben jederzeit ohne Gefahr halten können.

Verschiedenen Informationsdienste (u.a. Internetzugriff, Tagesschau, regionale Informationen, behördliche Warnungen, Wetter) helfen, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Dienstleistungen sowie Waren können online über das Tablet gebucht werden, um die notwendige Versorgung aufrecht zu halten.