ZTM unterwegs in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg
Mehrere spannende Veranstaltungen rund um die Themen Telemedizin und Digitalisierung im Gesundheitswesen liegen hinter uns. Das ZTM war hierfür in Baden-Württemberg, Hessen und Bayern unterwegs.
Los ging es am 16. Oktober in Aalen mit der erfolgreichen Abschlussveranstaltung des Projektes Rettungskette 5G. Die Veranstaltung lieferte dem Fachpublikum ein abwechslungsreiches Programm und konnte eindrucksvoll zeigen, dass neuartige Technologien wie 5G oder Augmented Reality (AR) einen Meilenstein in der präklinischen Notfallversorgung darstellen.
Wenige Tage später ging es für uns weiter zur practica in Bad Orb. Auf Europas größter Fortbildungsveranstaltung für Hausärzte und ihr Praxisteam waren wir mit unserem MIA System vor Ort und konnten vielen interessierten Besuchern unser telemedizinisches System für den digitalen Hausbesuch präsentieren.
Abschließend waren wir noch für zwei Veranstaltungen vor Ort in Nürnberg. Ende Oktober bildete hier der TI-Fachtag den Abschluss unserer Veranstaltungsreihe "Die Zeit läuft! Telematikinfrastruktur in der Pflege" gemeinsam mit Bayern Innovativ und dem Landeskompetenzzentrum Pflege Digital. Rund 150 Teilnehmende informierten sich über die für Juli 2025 geplante Anbindung der Pflege an die Telematikinfrastruktur und erlebten ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops, einer Podiumsdiskussion, Key-Note und dem TruDi Truck.
Im November ging es für uns erneut nach Nürnberg, wo wir beim 5G/6G Summit beim Fraunhofer Institut geladen waren und über das ZTM und die Projekte SERNV, Rettungskette 5G und CONNECT_ED referieren durften.
Nach diesen erfolgreichen und spannenden Wochen stehen bald schon weitere Termine an - einen Überblick finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite und in Kürze hier auf unserem Blog!