Springer Herausgeberband "Digitalisierung in der Pflege" erschienen - Wir sind dabei!
Wir freuen uns mit einem Kapitel im eben erschienenen Springer Herausgeberband „Digitalisierung in der Pflege" vertreten zu sein.
Das Thema „Digitalisierung in der Pflege" wird von kontroversen Diskussionen und Meinungen bestimmt. Ängste, wie beispielsweise durch einen Roboter ersetzt zu werden, stehen dem Potential der Digitalisierung in der Pflegebranche gegenüber.
Dass diese Ängste unbegründet sind und nicht dem Gedanken der Digitalisierung in der Pflege entsprechen zeigt auch der Untertitel des Buches „Zur Unterstützung einer besseren Arbeitsorganisation". In 14 spannenden Kapiteln erläutern verschiedene Autoren „jene Ansätze, die die Arbeitsorganisation in der Pflege verbessern und dadurch das Potential haben, zu einer höheren Zufriedenheit von Pflegekräften beizutragen" (Quelle: Springer).
„Das Buch zeigt auch auf, wie der Prozess digitaler Transformation in der Pflege erfolgreich umgesetzt werden kann – nämlich in einer Art und Weise, dass die in der Pflege Beschäftigten von Beginn an Gestalter ihres eigenen Veränderungsprozesses sind" (Quelle: Springer).
Sie können einen kurzen Auszug unseres Beitrags „Akzeptanz von Digitalisierung an der Nahtstelle zwischen Pflege und Medizin" hier lesen. Mit einem Springer Professional Zugang oder einem kostenlosen 30 Tage Testaccount haben Sie Zugang auf das gesamte Kapitel und Buch.