Stand der Digitalisierung: PraxisBarometer 2022 startet als bundesweite Umfrage
Seit der zweiten Septemberwoche läuft die bundesweite Befragung „PraxisBarometer Digitalisierung", um den aktuellen Status Quo der Digitalisierung bei über 9.000 niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten zu erfassen. Die Umfrage soll ein Schlaglicht auf Erfahrungen, Erwartungen und Hindernisse rund um Digitalisierung in medizinischen Einrichtungen werfen.
Zum Umfragestart erhalten Arzt- und Psychotherapiepraxen ein Anschreiben des IGES Instituts. Bis zum 2. Oktober besteht für die angeschriebenen Einrichtungen die Option, den Fragebogen online – oder auf Anfrage in Papierform – auszufüllen.
Ärzte sowie Psychotherapeuten ohne Anschreiben können voraussichtlich Anfang Oktober in einer zweiten Runde an der Online-Befragung teilnehmen. Bei Interesse können Teilnehmende der Befragung ihre Kontaktdaten hinterlassen, um in vertiefenden Forschergruppeninterviews mitzuwirken.
Das PraxisBarometer erfragt den Vorbereitungsstand auf digitale und telemedizinische Anwendungen und deren Nutzung im Praxisalltag sowie Herausforderungen. In den Ergebnissen der Vorjahre zeichnete sich ein zunehmend hohes Niveau der Integration digitaler Technologien in den Praxisalltag ab, während Sicherheitslücken der IT, Kosten-Nutzen-Faktoren und die Frustration über die Verwendung nicht ausgereifter Anwendungen die Einbindung digitaler Strategien erschwerten. Schätzungsweise zum Jahresbeginn 2023 liegen die Ergebnisse vor, die auf anonymisierten Daten unter streng vertraulicher Behandlung beruhen.
Weitere Informationen zum PraxisBarometer Digitalisierung, sowie die Ergebnisse der letzten Jahre finden Sie auf den Seiten der KBV.