Am ZTM sind wir nun seit fast 3 Wochen im HomeOffice, um mögliche Ansteckungen durch COVID-19 zu vermeiden. Dieses Vorgehen werden wir aufgrund der aktuellen Lage noch eine Zeit lang beibehalten. Dank einiger Arbeitsstrukturen, die wir bereits seit mehreren Jahren umsetzen und leben ist die aktuelle Situation für uns gut umsetzbar.
Gerne teilen wir unsere Arbeitsstrukturen mit Ihnen:
- Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren per Video, unsere Besprechungen fanden schon vor Corona übe die vier Standorte hinweg per Video statt.
- Da viele unserer Mitarbeitenden häufig unterwegs sind, haben wir die Möglichkeit geschaffen sich auch von unterwegs aus per Laptop oder Smartphone hinzuzuschalten (z.B. über SIM-Karten in Laptops)
- Unsere Mitarbeiter sind es gewohnt per Video und mobil zu arbeiten, sodass wir in solchen Fällen schnell auf HomeOffice umschalten können. Auch unsere Verwaltung funktioniert bis auf die Annahme der Post vollständig digital.
- Als Programm zur Videotelefonie nutzen wir TrueConf, da es sicher und schnell ist und wir über ein digitales Adressbuch schnell Personen anrufen bzw. zusammenschalten können. Da wir selbst hosten können sind unserer Verbindungen sehr schnell
- Im Gegensatz zum Telefon schätzen wir bei der Videotelefonie den persönlichen Kontakt: Man sieht das Gesicht des Gegenübers, die Gestik, das Lächeln sowie Reaktionen. Vor allem in Konferenzen kann man sehen, wer gerade spricht
- Unsere Gäste laden wir per WebRTC zu unseren Terminen ein, sodass diese ohne Installation mit ihrem Internetbrowser am Gespräch teilnehmen können.
So kann auch unser wöchentlicher „Jour Fixe ZTM" (siehe Foto) bei dem wir uns gegenseitig auf den aktuellen Stand bringen, problemlos stattfinden. Ein Team-Mitglied hält dabei einen Vortrag zu einem aktuellen Thema und wie man sieht, funktioniert das auch per Video sehr gut.
Unser Anliegen zum Schluss: BITTE bleiben auch Sie weitestgehend zu Hause (falls möglich) und halten Sie die Beschlüsse der Bundesregierung und die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts ein.
Und vor allem: Bleiben Sie gesund!