Die publizierten Ergebnisse der Stroke Angel Initiative [1] wurden in einer Übersichtsarbeit von Nolte und Audebert (2017) zur prähospitalen Versorgung von Patienten mit Schlaganfall zitiert. So schrieben PD Dr. med. Christian Nolte und Prof. Dr. med. Heinrich Audebert von der Charité Berlin über die Telemedizin in der akuten Schlaganfallversorgung im Rettungsdienst: „Durch Telemedizin könnte die intrahospitale Zeitverzögerung bis zur Bildgebung und zur Thrombolyse zukünftig signifikant verkürzt werden."[2].
Die Autoren betonen: „Der Schlüssel für eine schnelle Versorgung liegt in einer reibungslosen Kommunikation, die zukünftig durch Telemedizin im Rettungswagen erleichtert werden könnte." [2]
Literaturhinweis:
[1] Soda H, Ziegler V, Shammas L Griewing B, Kippnich U, Keidel M, Rashid A. (2017) Telemedizinische Voranmeldung in der akuten Schlaganfallversorgung, Erfahrungen der Stroke-Angel-Initiative von 2004 bis heute: Der Nervenarzt 88(2), pp. 120-129.
[2] Nolte CH, Audebert HJ. (2017) Prähospitale Versorgung von Patienten mit Schlaganfall. Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 112(8):668-73.