Die Behandlung psychischer Erkrankungen sinnvoll unterstützen und Engpässe in der psychotherapeutischen Versorgung überbrücken - welche Möglichkeiten bietet hier die Telemedizin? Unser nächstes ZTM Symposium am 11. Dezember 2024 von 14.00 - 16.00 Uhr widmet sich ganz dem Thema „Telemedizin und psychische Erkrankungen" - dazu möchten wir Sie herzlich einladen.
Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention möchten wir über dieses Thema informieren, denn eine Hürde für die Verbreitung von e-Mental-Health-Interventionen stellt der Mangel an spezifischem Vorwissen sowie eine unzureichende Patienteninformation dar (vgl. Weitzel et al. Archives of Public Health (2023) 81:133). Unsere Referenten präsentieren im Symposium verschiedene Möglichkeiten, wie telemedizinische Lösungen bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen unterstützen und so Versorgungslücken schließen können. Lernen Sie unter anderem ein digitales Selbsthilfeangebot kennen, das die Wartezeit auf einen Therapieplatz überbrückt und erfahren Sie mehr zu einem Online-Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Essstörungen.
Die Veranstaltung findet wie gewohnt online statt und ist kostenfrei. Weitere Infos folgen in den nächsten Wochen hier in unserem Blog. Einen Überblick über das Symposium sowie unsere Referenten finden Sie auch schon jetzt auf unserer Veranstaltungsseite.