TeleView: Vielseitige Einsatzmöglichkeiten der Videokommunikation
Unser heutiger Blogbeitrag befasst sich mit TeleView, unser flexibles und intuitiv bedienbares Videokommunikationssystem. Mittels TeleView vernetzen wir medizinische Einrichtungen via Video, um eine zeit- und standortunabhängige Kommunikation zu ermöglichen. Bereits eine Vielzahl an Einrichtungen (wie Krankenhäuser, Arztpraxen, Reha-Kliniken, Pflegeheime etc.) setzt unsere Videolösung in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten ein.
In der Praxis nutzen unsere Partner und Kunden u. a. das System zum videobasierten Austausch ihrer Fachexpertise. TeleView ist besonders für medizinische Einrichtungen in ländlichen Strukturen interessant, die ihre Akutversorgung trotz fehlender Spezialisten sichern bzw. erweitern möchten. So kann beispielsweise eine Videoschaltung zwischen räumlich entfernten Ärzten aufgebaut werden, um den Gesundheitszustand eines Patienten, Medikation oder sonstige Auffälligkeiten live zu besprechen. Dieser Anwendungsfall wird bereits von verschiedenen Partnern in der Neurologie und Kardiologie im Regelbetrieb angewendet. Neben dem Einsatz in der Patientenversorgung nutzen unsere Partner und Kunden TeleView für räumlich entfernte Besprechungen, sowohl intern bei einzelnen Teams und Führungsebenen als auch extern mit anderen Partnereinrichtungen.
Weiterhin kann TeleView für virtuelle Konferenzsitzungen eingesetzt werden, an denen mehrere Experten gleichzeitig teilnehmen können. Hierbei können verschiedene Fälle diskutiert und besprochen werden, wobei sich die Experten standortunabhängig hinzuschalten können. Im Gespräch können Sie die Bildschirmteilung nutzen, um Inhalte Ihres Bildschirms mit Gesprächspartnern zu teilen und damit gemeinsam Dokumente zu besprechen bzw. zu bearbeiten. Zudem besteht die Möglichkeit über eine Webapplikation mehr als 100 Gäste an Konferenzen einzuladen.
Wir entwickeln TeleView kontinuierlich weiter und erproben in verschiedenen Forschungsprojekten neue innovative Einsatzmöglichkeiten der Videokommunikation. So untersuchen wir akutell im Forschungsprojekt VITAAL den Einsatz der Videokommunikation im Ablauf der Mobilen Geriatrischen Rehabilitation.