Von Kimberly May auf Dienstag, 23. Februar 2021
Kategorie: Vernetzte Medizin

Televisite und Pflege - Wie passt das zusammen?

Wir haben den Einsatz der Televisite bereits in einigen unterschiedlichen Anwendungsszenarien erprobt. Wie sich zeigt, kommt dieser Ansatz in den Bereichen der ambulanten Versorgung der Hausarztpraxen sowie in der Mobilen Geriatrischen Rehabilitation sehr gut bei den Patienten und Anwendern an. Eine telemedizinische Assistenz (u. a. Pflegefachkräfte, Therapeuten und nicht-ärztliches Personal) kann dabei in der Häuslichkeit des Patienten Daten mittels der Telemedizin erfassen und in die betreuende medizinische Einrichtung übermitteln. Bei Bedarf kann sie den Arzt per Video hinzuschalten, um Rückfragen direkt zu klären.

Aktuell entwickeln wir zusammen mit unseren Partnern den Use-Case „Televisite in der Pflege". Mittels einer Live-Videoübertragung und der Übermittlung von Bildmaterial und Vitaldaten sollen Daten zwischen dem Pflegeheim und dem zuständigen Arzt ausgetauscht und Fallbesprechungen durchgeführt werden. Dazu stehen der Pflegefachkraft ein Tablet zur Datenfassung sowie verschiedene medizinische Messgeräte zur Verfügung. In ersten Workshops haben wir die aktuellen Kommunikationswege zwischen der Pflege und dem Arzt und die Anforderungen für den Einsatz der Telemedizin im Pflegeheim analysiert.

Im nächsten Schritt werden wir bei verschiedenen Partnern aus dem Bereich Pflege den Einsatz der Televisite erproben. Wir prüfen gerade mit unseren Technologiepartnern im Bereich der Pflegesoftware, wie die ermittelten Daten direkt in die Pflegesoftware integriert werden können.

Wir freuen uns auf die nächsten Schritte in diesem neuem Anwendungsfeld und informieren Sie gerne über unsere Entwicklungen im Bereich „Televisite in der Pflege".