Tinnitracks – Das Leben mit Tinnitus erleichtern
Wir stellen Ihnen monatlich auf unseren Seiten ausgewählte Apps vor, die entweder als Medizinprodukt zertifiziert sind und / oder von Krankenkassen finanziert werden, und daher für Patienten*innen relevant sein können.
Unser heutiger Beitrag stellt das digitale Therapiesystem Tinnitracks vom Unternehmen Sonormed GmbH vor. Die App, welche von Tinnitus-Experten und Wissenschaftlern entwickelt wurde, setzt sich aus einer Basis-Therapie und einer Neuro-Therapie zusammen.
Mit der Tinnitracks Basis-Therapie erhalten Menschen mit Tinnitus die Möglichkeit, sofortige Hilfe im Umgang mit ihrem Tinnitus zu erhalten. Mithilfe der App erlernen sie verschiedene Maßnahmen und Techniken, die ihnen das Leben mit dem Tinnitus erleichtern. Die Therapie dauert vier bis sechs Wochen und richtet sich an Betroffene mit subjektiven Tinnitus. Bei Bedarf können sie ihre Therapie in einer Videosprechstunde fortsetzen.
Die Tinnitracks Neuro-Therapie hat das Ziel die empfundene Tinnitus-Lautstärke zu senken. Dazu wird die Lieblingsmusik der Patienten speziell für ihre Tinnitus-Frequenz, die vom HNO Arzt bestimmt wurde, analysiert, gefiltert und optimiert. Die Therapie erstreckt sich über 12 Monate mit je 90 Minuten pro Tag.
Die App wird von HNO-Ärzten verordnet und wird von zahlreichen Krankenkassen erstattet. Ausführliche Informationen zur App erhalten Sie unter http://www.tinnitracks.com/de.