VITAAL: Konsortialtreffen zum bisherigen Projektverlauf
In der vergangenen Woche fand im Rahmen des Forschungsprojektes VITAAL (Videokonsile, Telemedizinische Applikationen und Alltagsunterstützende Assistenzsysteme in der Mobilen Geriatrischen Rehabilitation) das Konsortialtreffen mit allen Projektpartnern in der Rehabilitationsklinik Bad Sebastiansweiler statt, um den bisherigen Projektstand zu reflektieren und das weitere Vorgehen abzustimmen.
Im Projekt VITAAL konzipieren, implementieren und erproben wir zusammen mit unseren Konsortialpartnern die Einsatzmöglichkeiten der Telemedizin in der häuslichen Versorgung von Patienten im Einzugsbereich der Rehabilitationsklinik Bad Sebastiansweiler in Baden-Württemberg. Ziel ist es, mittels der Telemedizin die Mobile Geriatrische Rehabilitation (MoGeRe) zu erweitern. Innovativ ist die Einbindung von Videosystemen in die MoGeRe, wodurch diese effizienter gestaltet und dadurch die Qualität und Kapazität gefördert werden soll.
Zu diesem Termin präsentierte Frau Partheymüller vom ZTM den aktuellen Technikeinsatz im Projekt. Im bisherigen Projektverlauf ermittelten das ZTM zusammen mit seinen Konsortialpartnern die benötigte IT-Infrastruktur für die Videokommunikation und stattete die im Projekt involvierten Ärzte und Therapeuten für die Videokommunikation aus. Zusätzlich wies das ZTM Therapeuten und Ärzte in die Techniknutzung ein.
Frau Partheymüller stellte zudem in einer Live-Demo die aktuelle Technik, die im Projekt VITAAL eingesetzt wird, vor. Dazu zählen u.a. die technische Ausstattung für die Videoaufzeichnung sowie für die ärztliche Videovisite.