Für uns als Unternehmen und Dienstleister im Bereich der Telemedizin steht definitiv fest: Wir sind überzeugt von Einsatz der Telemedizin, und davon, dass diese zu einer besseren Gesundheitsversorgung beiträgt.
Doch wie steht es allgemein um den Einfluss der Telemedizin? Wie weit sind die einzelnen Gesundheitssektoren mit der Umsetzung von telemedizinischen Lösungen fortgeschritten? Wir möchten nach mehr als 10 Jahren Einsatz in der Telemedizin eine Zwischenbilanz ziehen und unsere Erfahrungen mit Ihnen teilen.
Eine unserer Hauptaufgaben besteht darin für Information rund um die Telemedizin zu sorgen. Immer wieder bemerken wir, dass es hier in allen Sektoren noch einiges an „Aufklärungsarbeit" bedarf. In vielen Einrichtungen setzt man sich mit dem Thema Digitalisierung auseinander. Allerdings sind oftmals die Einsatzmöglichkeiten nicht bekannt oder es existieren falsche Erwartungen den Systemen gegenüber. Wir sehen uns hier stark in der Rolle eines „Kümmerers" und versuchen Hürden und Bedenken gemeinsam zu nehmen.
Aufgrund dessen haben wir auch unsere „Informationsarbeit" ausgeweitet. Mit Formaten wie unseren Symposien oder E-Learning-Kurses möchten wir leichte „Einstiegsangebote" zur Telemedizin anbieten, sodass Interessierte sich schnell, einfach und kostenfrei zu den verschiedenen Themen rund um die Anwendungsmöglichkeiten der Telemedizin informieren können.
Dass unsere Aufklärungsarbeit an vielen Stellen wirkt, zeigen unsere Zahlen. Im Rettungsdienst ist mittlerweile mehr als jeder dritte Rettungswagen in Deutschland mit telemedizinischen Systemen ausgestattet. Hier lässt sich in vielen Regionen wie Baden-Württemberg und Bayern bereits von einem flächendeckenden Ansatz sprechen – in wieder anderen Gebieten gibt es noch deutlichen Ausbaubedarf.
Auch unabhängig vom Rettungsdienst kommt die Telemedizin in Krankenhäusern zum Einsatz. Unsere Systeme finden sich dabei in jedem achten deutschen Krankenhaus. Zum Einsatz kommen sie für verschiedene Zwecke – Von Videokommunikation bis hin zu Telekonsilen über die Ländergrenzen hinweg, findet die Telemedizin im stationären Sektor langsam Einzug.
Im Pflegebereich sind wir mit mehr als 600 ausgestatteten Pflegewohnungen gut aufgestellt. Aktuell sind wir in der Pflege mit drei großen Projekten (DiCo, DeinHaus, Quartett) dabei für mehr Information und Beratung hinsichtlich der Digitalisierung der Pflege zu sorgen. Dabei geht es vor allem darum Vorbehalte gegenüber der Telemedizin zu lösen und aufzuzeigen, wie diese in den Pflegealltag integriert werden kann.
Wir sind uns sicher, dass die Telemedizin viele Potenziale für alle Gesundheitsakteure von Pflegeheimen über medizinische Einrichtungen bis hin zum Rettungsdienst bietet. Auch Sie können unsere zahlreichen Informationsangebote gerne nutzen, um sich regelmäßig zu informieren. In unserer Veranstaltungsübersicht auf unserer Webseite finden Sie alle Veranstaltungen, zu denen Sie sich gerne kostenfrei anmelden können.
Besuchen Sie auch unseren Bereich „Wissen" auf unserer Webseite. Dort finden Sie unter anderem Leitlinien zur Telemedizin, sowie unsere E-Learning-Kurse.
Gerne beantworten wir auch Ihre individuellen Fragen zur Telemedizin. Kommen Sie dazu gerne einfach über unser Kontaktformular auf uns zu.