Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Vortrag beim 1. Symposium der GzFWR

Vortrag beim 1. Symposium der GzFWR

Unter wissenschaftlicher Begleitung des Instituts Rettungswesen, Notfall- und Katastrophenmanagement (IREM) führt die Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft im Rettungswesen (GzFWR)  ihr 1. Symposium durch.

Auch wir sind mit einem Vortrag am 24.04.2021 dabei (Raum 1 Management & Führung zwischen 14:10 Uhr und 15:50 Uhr in Session 3).

Das Symposium richtet sich an Retter*innen mit Interesse an den Rettungswissenschaften, Forscher*innen, Student*innen und andere Interessierte als Teilnehmende aber auch als Vortragende. Gemeinsam mit der Hochschule Flensburg werden wir einen Beitrag zum Digitalen Feedback für Retter geben und die Ergebnisse aus 12 Experteninterviews präsentieren. 

Hintergrund zum Symposium: Der Rettungsdienst ist auf Feedback über die eigene erbrachte Leistung und über den Verlauf des Patienten nach der Übergabe angewiesen. Regelmäßiges Feedback zwischen Klinik und Rettungsdienst scheint jedoch nach einigen Jahren kaum noch einen Effekt auf die Leistungsverbesserung zu haben. Die bisherige Durchführung von Feedback beschränkt sich auf einzelne Krankheitsbilder, ist zeit- und ressourcenaufwändig sowie bisher nicht flächendeckend implementiert. Eine automatisierte Verknüpfung von elektronisch generierten Daten entlang der gesamten Rettungskette erlaubt hingegen eine zeitnahe, ganzheitliche Betrachtungsweise, die neben den Anwendungsmöglichkeiten für die Qualitätssicherung auch für den operativen Betrieb in der Form von digitalem Feedback genutzt werden kann. Ein zeitnahes Feedback kann infolgedessen die Motivation und einen andauernden Verbesserungsprozess bewahren.

Wir freuen uns auf den wissenschaftlichen Austausch. 

Hier geht es zum Programm.

Hier geht es zum Book of Abstracts.

Hier geht es zur Ticketbuchung.