Auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Neurotraumatologie und Klinische Neurorehabilitation e. V. präsentieren Dr. Asarnusch Rashid und Dr. Layal Shammas die Zwischenergebnisse des Projekts MS bewegt. Im Projekt entwickelt das ZTM mit den Partnern eine eHealth-Plattform zur Online-Bewegungstherapie für Menschen mit Multipler Sklerose.
Sie stellten zunächst ihre Vorarbeiten aus den Studien von 2008 und 2014 im Rahmen der Projekte PerCoMed und MS FIT vor. Sie zeigten auf, dass die Handhabung von Beschleunigungssensoren im Alltag von den Patienten akzeptiert und in den Behandlungsablauf integriert werden kann. Zudem konnten sie anhand der entwickelten Algorithmen aufzeigen, dass sich die erfassten Bewegungsdaten zur Analyse von Mobilitätsparameter eignen.
Darauf bauend starteten wir mit Kooperationspartnern im Jahr 2017 das Projekt MS bewegt. Sie präsentierten das Konzept und die bisherigen Ergebnisse der Literaturanalyse und Validierungsstudien. Ab Oktober 2019 wird die Evaluationsstudie mit über 70 Patienten starten, um Effektivität und Zufriedenheit über einen Zeitraum von sechs Monaten zu untersuchen.
Abschließend gaben sie einen Ausblick auf die aktuellen Entwicklungen zu ihrer Online-Therapieplattform TherAPPly, die in den nächsten Wochen in Anwendertests erprobt wird.