Wie geht es weiter in der Pflege? Welche Strategien, welche Techniken sind nötig, um die Pflege in Kliniken, Seniorenheimen und auch zu Hause in Zukunft gewährleisten und verbessern zu können?
Diesen Fragen widmet sich das vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege geförderte Projekt "CARE REGIO". Dabei entsteht im Regierungsbezirk Schwaben eine Leitregion für digital unterstützte Pflege.
Eine Transferstudie des CARE REGIO Konsortiums hat dabei vier Handlungsfelder identifiziert, die Nutzern durch die Digitalisierung eine großen Mehrwert bieten können.
Für diese vier Handlungsfelder "Assistive Systeme", "Digitalisierung des Pflegeüberleitungsberichtes", "Pflege Data Lake" und "Pflege Wiki" werden aktuell Lösungen exemplarisch umgesetzt und in der Praxis erprobt.
Im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 08.02.2022, um 18:15 Uhr wird Prof. Dr. -Ing. Petra Friedrich (Wissenschaftliche Leitung CARE REGIO) diese vier Handlungsfelder näher vorstellen und einige erste Eindrücke von den aktuellen Entwicklungsarbeiten wiedergeben.
Die Veranstaltung und eine anschließende Diskussion finden online via MS Teams statt. Auf der Webseite des VDE-Arbeitskreis Medizintechnik und LifeScience Electronic (AKML) können Sie sich kostenfrei anmelden.