"Trittsicher in die Zukunft": Prototyp der Anwendung in Workshop getestet
Im Rahmen des Projekts "Trittsicher in die Zukunft" waren wir kürzlich in Stuttgart im Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK) unterwegs. Hier wurde gemeinsam mit dem RBK und der der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) ein Usability Test für den Prototypen der zugehörigen Anwendung durchgeführt.
"Trittsicher in die Zukunft" ist ein Programm, das sich an ältere Menschen ab 70 Jahren richtet und dabei unterstützen soll, durch Training und Bewegung die Gesundheit und Mobilität im Alter zu fördern. Der Prototyp der zum Projekt gehörenden App wurde dabei von uns als Unterauftragnehmer entwickelt und bietet den Nutzern verschiedene Funktionen wie das Durchführen von Trainingseinheiten, die Teilnahme an virtuellen Sitzungen, aber auch das Abrufen von Neuigkeiten und persönlichen Nachrichten.
Der Usability Test wurde in Form eines Workshops mit den teilnehmenden Senioren durchgeführt. Zunächst wurden die Studie sowie die App vorgestellt und die aktuelle Version der Anwendung dann schrittweise durchgegangen. Gemeinsam wurden am Tablet eine virtuelle Sitzung und ein Training durchgeführt, sowie die "Neuigkeiten"-Funktion getestet und Nachrichten in der App abgerufen.
Ein besonderes Augenmerk lag darauf zu prüfen, ob die Testpersonen allgemein mit der Bedienbarkeit der Benutzeroberfläche zufrieden sind und ob die verschiedenen Funktionen in der App intuitiv bedient werden konnten. Die Testpersonen beantworteten Fragen, inwieweit etwa die nächsten Schritte vorhersehbar und Handlungsanweisungen nachvollziehbar waren. Anschließend fand eine Diskussionsrunde statt, bei der die Ergebnisse in der Gruppe besprochen wurden. Das Feedback der Testpersonen fiel positiv aus, wobei besonders die übersichtliche Darstellung der Inhalte in der App gelobt wurde.
Wir freuen uns, dass der Workshop erfolgreich stattfinden konnte und sind uns sicher, dass das abgegebene Feedback bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Anwendung unterstützen wird. Weitere Infos zu "Trittsicher in die Zukunft" finden Sie auch auf der zugehörigen Webseite.