Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

ZTM unterwegs auf dem 34. Reha-Kolloquium in Nürnberg

Copyright Foto: Tom Zentek, ZTM

In der vergangenen Woche waren wir unterwegs in Nürnberg und besuchten hier das 34. Reha-Kolloquium. Unter dem diesjährigen Motto "Mensch trifft Maschine - digitale Chancen in Prävention und Reha nutzen" bot die Veranstaltung eine Vielzahl spannender Beiträge, bei denen der Fokus klar auf den Themen KI und digitale Angebote lag. Auch das Projekt "POSCOR", welches wir mit unserer E-Health-Plattform "Curafida" unterstützen, wurde auf dem Reha-Kolloquium von unseren Projektpartnern vorgestellt. Mit POSCOR können Post-COVID-Erkrankte einen vereinfachten Reha-Antrag ausfüllen und erhalten, beispielsweise durch digitale Lerninhalte, wertvolle zusätzliche Unterstützung.

Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) hat sich dazu bekannt, parallel zur konventionellen Versorgung in allen Phasen der Versorgung digitale Angebote aufzunehmen. Hierfür werden nun unter anderem sogar die Abrechnungscodes für die Klassifikation therapeutischer Leistungen (KTL) überarbeitet. Eine erste Vorschau darauf soll es Mai geben. In den nächsten Jahren freuen wir uns, unter anderem mit IRENA und RV FIT, auf weitere spannende Entwicklungen, Herausforderungen und innovative Ansätze im Bereich der Rehabilitation! Hier wird sich einiges tun, wobei wir Einrichtungen gerne mit unserem Know-How bei ihren Projekten und Umsetzungen unterstützen.

Noch mehr Infos zum Thema "Reha" gibt es außerdem im Mai beim "2. Bad Kissinger Reha-Forum: KI und Telemedizin in der Rehabilitation". Die einzelnen Referenten und Vorträge stellen wir in diesen Tagen auf unserem Blog vor. Einen Überblick über unsere kommenden Veranstaltungen finden Sie außerdem auch immer auf unserer Veranstaltungsseite!