ZTM baut mit ASDA eHealth Pioneers seine internationale Strategie auf
Am 01.07.2019 gründete Herr David Neub in der Schweiz das Unternehmen ASDA eHealth pioneers. ASDA wird die Vertretung des Vertriebs für das ZTM in der Schweiz übernehmen, und mittelfristig auf Basis dieser Erfahrungen den Ausbau in weitere Länder vornehmen. ASDA wird nicht nur die Produkte und Dienstleistungen des ZTM zum Einsatz bringen, sondern auch Entwicklungspartnerschaften mit exzellenten Spitäler, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen aufbauen.
Die Schweiz ist als Markt für eHealth besonders interessant. Schon Ende der 90er Jahre wurde die telefonische Medizinberatung eingeführt und die Schweiz wird auch schon 2020 die elektronische Patientenakte (elektronisches Patientendossier) einführen – ein Jahr früher als Deutschland. Die Schweiz hat schon viele Start-Ups im eHealth Markt hervorgebracht, nicht zuletzt durch günstige Bedingungen für Firmengründungen, aber auch gerade durch die hervorragende technische Ausbildung an international renommierten Universitäten wie dem EFPL (Lausanne) oder der ETH (Zürich).
ASDA und das ZTM können von diesen Entwicklungen in der Schweiz profitieren, und im gleichen Zuge auch den Schweizer Partnern durch ihr KnowHow aus Deutschland Vorteile bieten. Daher suchen wir den Austausch mit Schweizer Gesundheitseinrichtungen und Universitäten zur Entwicklung von Innovationen sowie Kooperationen zu Schweizer eHealth-Firmen, um damit die Patientenversorgung zu verbessern.