ZTM in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen unterwegs
Wir sind immer wieder in den verschiedensten Regionen Deutschlands unterwegs, um Akteure des Gesundheitswesens über Telemedizin aufzuklären und zu informieren. So auch in den letzten Wochen: Von Kongressen bis zu Fachvorträgen konnten wir zahlreichen Akteuren und Zielgruppen unsere Themen rund um Telemedizin und E-Health näherbringen und sie dafür begeistern.
Den Anfang machte Frankfurt mit dem jährlich stattfindenden eHealth-Kongress Rhein-Main und Hessen. Rund 300 Besucher waren gekommen, um an Fachvorträgen und Foren teilzunehmen und die verschiedenen Aussteller kennenzulernen. Auch wir waren mit einem kleinen Messestand vertreten und konnten spannende Gespräche führen.
Weiter ging es einige Tage später ebenso in Hessen mit dem Smart City Konvent in Eichenzell. Die „Smart City" Eichenzell hat sich zum Ziel gesetzt, den Alltag der Bevölkerung durch den Einsatz von digitalen Hilfsmitteln zu erleichtern und somit die Lebensqualität zu verbessern. Dieses Vorhaben war ein guter Anlaufpunkt für unser Projekt DeinHaus 4.0, mit dem wir über den Einsatz von Wohnassistenzsystemen im häuslichen Umfeld aufklären. Mit unserem interaktiven Medientisch und einer Vorführung unserer Systeme konnten wir das Interesse vieler Besucher gewinnen.
Auch in Miltenberg waren wir beim „Arbeitskreis Pflege der ARGE Wohlfahrt im Landkreis Miltenberg" mit unserem DeinHaus 4.0 Projekt vertreten. Im Miltenberger Kino konnten wir einen interessanten Fachvortrag zum Projekt und dem Einsatz von Pflege- und Wohnassistenzsystemen halten.
Zu guter Letzt waren wir bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg unterwegs, um den dortigen Showroom mit unserem MIA-System auszustatten. Auch hier hatten wir einen tollen Austausch hinsichtlich einer gemeinsamen Zusammenarbeit und sind gespannt auf die ersten Erfahrungen mit unserem System.
Wir freuen uns sehr über die vielen neuen Kontakte, die wir in den letzten Wochen knüpfen konnten und bedanken uns bei allen Veranstaltern für die Möglichkeit unsere Arbeit der Bevölkerung und verschiedenen Gesundheitsakteuren näher bringen zu können.