Letzte Woche fand die jährliche Klausurtagung des Teams Innovationsmanagement statt.
Den steigenden Zahlen der Corona Pandemie verschuldet, wurde der Termin per Video abgehalten. Alle 10 Innovationsmanager, verteilt auf den 4 Standorten Berlin, Würzburg, Bad Kissingen und Karlsruhe, waren aus dem Homeoffice zugeschaltet.
Die Klausur lief über 1,5 Tage in denen gemeinsam die Arbeit geplant und strukturiert wurde. Diverse Themen wurden in je 90 Minuten Blöcken bearbeitet - es gab einzelne Vorstellungen, gemeinsame Analysen, Brainstormings und rege Diskussionen.
Wie jedes Jahr galt es für jeden Innovationsmanager die eigenen Aktivitäten selbstkritisch zu reflektieren und die Roadmap seines Produktes für das bevorstehende Jahr vorzustellen. Dabei wurden die vor 1 Jahr gesetzten Ziele mit den erreichten Zielen abgeglichen und analysiert, was gut war und was weniger gut gelaufen ist.
Der Fokus dieses Jahr lag auf der Vermarktung der Produkte und Stärkung des Vertriebs. Insbesondere auch aufgrund der Pandemie war im vergangenen Jahr ein großer Nachfrageanstieg von telemedizinischen Lösungen zu spüren und es fand ebenso eine enorme Sensibilisierung im Gesundheitswesen rund um das Thema Digitalisierung statt.
Neben der Arbeit kam trotz der räumlichen Trennung das Teambuilding nicht zu kurz - in lockerer Atmosphäre wurde nebenbei viel gespaßt, gemeinsam Kaffee getrunken und am Abend hatte man bei jedermanns Lieblingsessen und einem Getränk seiner Wahl mit einem kleinen Online-Spiel die digitale Tagung gemeinsam ausklingen lassen.
Als Resümee ist festzuhalten, dass das vergangene Jahr als sehr herausfordernd aber absolut erfolgreich bewertet wurde. Alle Innovationsmanager blicken motiviert in Richtung 2021!