Skip to main content

UP2DATE



Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen zum Thema auf dem Laufenden

Zwischenstand zum Projekt "VirtualNoPain" - 4. Studie erfolgreich abgeschlossen

Copyright: Laura Bischof und Nico Jordan, ZTM
Die 4. Studie des "VirtualNoPain"-Projekts konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei handelte es sich um die Austestung des eingesetzten Virtual-Reality und Brain-Computer-Interface Systems (VR-BCI) an gesunden Probanden mit thermischer Schmerzinduktion. Die ersten Ergebnisse hinsichtlich der Schmerzwahrnehmung und der Steuerung des VR-Neurofeedback-Systems sind dabei vielversprechend und werden demnächst in einer wissenschaftlichen Zeitschrift publiziert. Im Projekt folgt nun als nächstes die Pilotstudie mit Schmerzpatienten.

Das Verbundforschungsprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und zielt darauf ab, die Schmerzreduktion ohne den Einsatz von Medikamenten durch die Kombination von Virtueller Realität (VR) und einem Brain-Computer-Interface (BCI) zu maximieren. Erstmalig kommt dabei ein Neurofeedback-Training in VR, mit einer VR-Brille und integrierten EEG-Elektroden als Teile eines speziell entwickelten Headsets zum Einsatz. Durch Neurofeedback-Training soll erlernt werden, bestimmte Gehirnaktivitäten selbst regulieren zu können.

Mit einer VR-Brille tauchen Patienten möglichst tief in eine computersimulierte Umgebung ein. Bei der Schmerztherapie soll dadurch eine Ablenkung von den Schmerzen bewirkt werden. Das Projekt "VirtualNoPain" zielt auf Patienten mit chronischen, mittelstarken bis sehr starken Schmerzen ab, deren Leben durch die Beschwerden erheblich eingeschränkt wird. Eine alleinige medikamentöse Therapie ist in diesem Fall langfristig gesehen oft wenig wirkungsvoll und mit Nebenwirkungen verbunden.

Weitere Infos zu "VirtualNoPain" finden Sie auf unserer Webseite unter "Projekte". Für mehr Informationen zum Thema "Digitale Therapien" oder um das im Projekt eingesetzte VR-System kennenzulernen, dürfen Sie gerne einen Blick in unseren Showroom werfen - vor Ort oder auch virtuell auf unserer Webseite.