Szenario: Flüchtlingsmedizin
Technische Lösungsansätze für die medizinische Versorgung von Geflüchteten.
Motivation
Technische Möglichkeiten nutzen und in die medizinische Versorgung integrieren.
Problembeschreibung
Sprachliche und kulturelle Barrieren im medizinischen Alltag überwinden.
Lösungsansätze
Verschiedene Lösungsansätze unterstützen die medizinische Versorgung von Geflüchteten.
Diese lassen sich für unterschiedliche Bereiche anwenden.
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Mit der Digitalen Eigenanamnese können Patienten, noch bevor sie in einer medizinischen Einrichtung behandelt werden, digital bezüglich Symptomen oder Krankheitsverlauf befragt werden.
Die Befragung findet mithilfe eines Digitalen Fragebogens statt, der in verschiedene Sprachen übersetzt und mit erklärenden Videos oder Bildern versehen werden kann.
Dieser Ansatz kann bei der Triage, also der Priorisierung von medizinischen Hilfeleistungen, unterstützen. Arzt und Patient haben somit ein besseres, gemeinsames Verständnis für die Symptome. Darüber hinaus können Über- bzw. Unterversorgung aufgrund von falsch verstandenen Diagnosen vermieden werden.
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Das Telekonsil bietet die Möglichkeit räumlich entfernte Spezialisten (z.B. Ärztinnen und Ärzte) zu einer Behandlung oder Untersuchung per Video hinzuzuziehen.
Erstaufnahmestellen und dezentrale Unterkünfte können somit via Video auf Ärztinnen und Ärzte mit Migrationshintergrund zugreifen. Diese können mit dem Patienten sprechen und bei Bedarf Aufgaben an qualifizierte hilfeleistende Personen vor Ort delegieren (z.B. Messen des Blutdrucks, etc.).
Dieser Ansatz hilft nicht nur bei der Bewältigung von sprachlichen und kulturellen Barrieren sondern steigert auch die Effizienz und medizinische Qualität der Versorgung. Das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient wird gewahrt, da keine Dolmetscher dem Gespräch beiwohnen.
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Im Rahmen einer digitalen Therapie führen Patienten ein Therapieprogramm online durch.
Eine Digitale Psychotherapie bietet durch verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten, wie Videotelefonie oder ähnliches die Möglichkeit eine psychotherapeutische Behandlung von Geflüchteten ortsunabhängig anzubieten. Über diesen Ansatz können die Geflüchteten mögliche Traumatisierungen gemeinsam mit qualifizierten, deren Sprache sprechenden Therapeuten aufarbeiten.
Therapiesitzungen können einzeln oder in der Gruppe stattfinden, um sich gemeinsam über das Erlebte auszutauschen. Darüber hinaus lassen sich auch Jugendämter integrieren, um jugendliche Geflüchtete bei der Bewältigung ihrer Erlebnisse zu unterstützen und spätere Verhaltensauffälligkeiten zu vermeiden.
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Digitale Übersetzungshilfen unterstützen Mitarbeitende im Gesundheitswesen bei der Kommunikation mit ausländischen Patienten.
Dabei können Apps, Beschreibende Bilder oder auch Videos zum Einsatz kommen. Sie beschreiben ein Krankheitsbild oder Symptome in unterschiedlichen Sprachen und dienen somit dem besseren Verständnis zwischen bspw. Rettungsdienst und Patient.
Die Digitalen Übersetzungshilfen ermöglichen eine gute Ersteinschätzung des Patienten und dessen Symptome und vermeiden fehlerhafte Anamnesen aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten.
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Das Online-Terminmanagement ist ein Tool, das es ermöglicht die Prozesse rund um die Terminvergabe zu digitalisieren.
Patienten können ihre Arzttermine somit online vereinbaren. Darüber hinaus kann die Gesundheitseinrichtung ihnen wichtige Dokumente bereits vor dem Besuch zukommen lassen. Fremdsprachige Patienten können diese Dokumente vorab entweder in ihrer Muttersprache sichten oder mit einem Dolmetscher oder Betreuer bearbeiten.
Darüber hinaus entlastet das Online-Terminmanagement das hohe Patientenaufkommen in der Praxis, und reduziert Wartezeiten, die aufgrund von Sprachbarrieren am Telefon oder vor Ort entstehen. In großen Einrichtungen, wie Kliniken, kann über das Online-Terminmanagement zudem sichergestellt werden, dass möglicherweise auch ein Arzt, der die Sprache des Patienten spricht, verfügbar ist.
Fallbeispiele
Einige Lösungsansätze konnten in diversen Projekten und verschiedenen Regionen erfolgreich umgesetzt werden.
Wir stellen Ihnen eine Auswahl an Fallbeispielen vor.
TeleView
Tip Doc
Komcard
Online-Therapie „Ilajnafsy“
Selbsthilfe-App "Almhar"
Digitale Eigenanamnese Frankfurt Oder
Logbuch
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