ZTM Symposium
VerAPPreichen – Was können Digitale Gesundheitsanwendungen (DIGA)?
©Hassan Akhtarini - ZTM Bad Kissingen GmbH
Digitale Gesundheitsanwendungen (DIGA) oder auch sogenannte "Apps auf Rezept" bieten vielfältige Möglichkeiten um Ärzte und Patienten bei der Erkennung und Behandlung von Krankheiten zu unterstützen. Das Spektrum ist dabei groß und reicht von Apps zur psychischen Unterstützung bis hin zu Anwendungen, die im Bereich der Onkologie begleitend zum Einsatz kommen. Das DIGA-Verzeichnis des BfArM wächst stetig und somit auch die Bedeutung von DIGA. Im Rahmen des Symposiums berichten Ihnen unsere Experten und Expertinnen über ihre Erfahrungen und Herausforderungen auf dem Weg zur DIGA.
Referenten/innen:
-
Herr Jan Benedikt Brönneke - Director Law & Economics, health innovation hub
-
Herr Alexander Rötger - Mitgründer & Medizinische Leitung, mementor DE GmbH
-
Herr Dr. Sebastian Kuss - Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin
Aufzeichnung der Beiträge
Sehen Sie die Vorträge unseres Symposiums im Nachgang an
"Der DiGA Fast Track – der strukturierte Prozess fürdigitale Gesundheitsanwendungen in die Regelversorgung" und "Auswertung der ersten Erfahrungen zu DIGAs"
Herr Jan Benedikt Brönneke
Mit dem Inkrafttreten des DVG in 2019 wurde für ca. 73 Millionen Versicherte in der GKV ein Anspruch auf Versorgung mit DiGA geschaffen. Diese können von Ärzten und Psychotherapeuten verordnet werden und werden durch die Krankenkasse erstattet. Der Vortrag gibt einen Überblick über das Verfahren des DiGA Fast Track und dessen Anforderungen sowie den status quo der DiGA in der Versorgung.
"Somnio - die erste App auf Rezept bei Schlafstörungen"
Herr Dr. med. Karl-Christian Thies und Jörg Brinkmeyer
Etwa jede(r) zehnte Erwachsene in Deutschland leidet unter Ein- und Durchschlafproblemen. Obwohl es mit der kognitiven Verhaltenstherapie für Insomnie gut untersuchte Behandlungsansätze gibt, bleiben die meisten Menschen aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von Fachpersonen unbehandelt. Die digitale Gesundheitsanwendung somnio bietet nun die Möglichkeit, direkt und einfach per „App auf Rezept" auf wissenschaftlich fundierte Techniken für einen besseren Schlaf zuzugreifen.
"Digitale Gesundheitsanwendungen in der Praxis"
Herr Dr. Sebastian Kuss
Meine eigenen Erfahrungen mit der Anwendung von digitalen Gesundheitsanwendungen aus der Hausarztpraxis.