INSPIRE-PNRM+
Interdisziplinäre und intersektorale telemedizinische Evaluation, Koordination und Behandlung im ParkinsonNetz RheinMain+
Welches Ziel verfolgt das Projekt?
Das Projekt „INSPIRE-PNRM+“ erprobt ein flächendeckendes telemedizinisches Konzept zur Verbesserung der Versorgungsqualität von Menschen mit Parkinson-Syndrom mittels einer sektorenübergreifenden Vernetzung. Spezielle „Advanced Practice Nurses“ stellen eine bedarfsgerechte Versorgung der Patienten sicher. Das Projekt soll die Vernetzung der beteiligten Therapeutinnen und Therapeuten verbessern und, langfristig betrachtet, bundesweit neue Strukturen für eine optimierte, effektive und bedarfsgerechte Versorgung von Menschen mit Parkinson-Syndrom etablieren. Über 1.300 Menschen mit Parkinson Syndrom werden an der Studie teilnehmen.
Welche Rolle übernimmt das ZTM im Projekt?
Das ZTM ist im Projekt INSPIRE für die Bereitstellung einer webbasierten Plattform zur transsektoralen Vernetzung zuständig. Über die Plattform können alle Akteure (Fachkliniken, Advanced Practice Nurses und niedergelassene Fachärzte) zusammenarbeiten und die Behandlung der Patienten steuern. Darüber hinaus verfügt die Plattform über Abrechnungsmöglichkeiten bzw. ein Abrechnungsmodul.
Fördergeber
Der Fördergeber des Projektes ist der Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschusses.
Projektpartner
- Universitätsklinikum Frankfurt
- Katholische Hochschule Mainz
- Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
- Techniker Krankenkasse
- DAK-Gesundheit
- Deutsche Parkinson Vereinigung e.V.
- BVDNH Hessen
- ZNS-Netze RLP
- Universität Mainz
- Pathways Public Health
- ZTM Bad Kissingen
Projektlaufzeit
Die Förderung des Vorhabens läuft vom 01.08.2023 bis zum 31.01.2027.