Trittsicher
Training und Bewegung für mehr Mobilität im Alter
Welches Ziel verfolgt das Projekt?
„Trittsicher in die Zukunft“ ist ein Programm, das sich an ältere Menschen ab 70 Jahren richtet und dabei unterstützen soll, durch Training und Bewegung die Gesundheit und Mobilität im Alter zu fördern. Das Präventionsprogramm wird vor Ort sowie von zu Hause aus mit Hilfe eines Tablets und einer Trainingsapp durchgeführt. Gleichzeitig soll durch diesen Ansatz der Umgang mit digitalen Medien gefördert werden. Ziel des Projektes ist es, die Mobilität der Teilnehmenden zu erhalten und deren Sturzrisiko zu senken, um ein möglichst langes, selbstständiges Leben im eigenen zuhause zu ermöglichen.
Das Projekt wird dabei in einer großen Studie mit fast 3000 älteren Teilnehmenden untersucht. Dabei wird das tablet-basierte Training mit einem konventionellen Programm und einer inaktiven Gruppe verglichen. Konventionelles und tablet-basiertes Programm unterscheiden sich dabei nicht in den Inhalten, sondern lediglich der Zugangsform.
Welche Rolle übernimmt das ZTM im Projekt?
Wir entwickeln als Unterauftragnehmer die zum Projekt dazugehörige Trainingsapp für die Teilnehmenden. Diese bietet den Nutzern verschiedene Funktionen, wie das Durchführen von Trainingseinheiten, die Teilnahme an virtuellen Sitzungen sowie das Abrufen von Neuigkeiten und persönlichen Nachrichten. Ein besonderes Augenmerk liegt darauf die App an die ältere Zielgruppe anzupassen und in ihrer Oberfläche möglichst übersichtlich und benutzerfreundlich zu gestalten.
Fördergeber
Der Fördergeber ist der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA)
Projektpartner
- Robert Bosch Krankenhaus (RBK)
- Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)
- Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB)
- Uni Ulm
- Charité
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Projektlaufzeit
Das Vorhaben läuft vom 01.01.2023 bis 31.12.2026