Theraveko
Therapieverlaufskontrolle
Welches Ziel verfolgt das Projekt
Im Rahmen des Projekts TheraVeKo wird eine mobile Anwendung (App) entwickelt, welche die physio- und bewegungstherapeutischen Maßnahmen für Personen mit Multipler Sklerose automatisiert überwachen soll. Mittels Smartphone oder Smartwatch sollen wichtige MS-Symptome, beispielsweise Ganganomalien oder Fatigue, im Alltag fortlaufend dokumentiert werden, um die Krankheitsprogression zu verfolgen. An diesen Daten soll sich ein KI-System orientieren, das dem Therapeuten alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellt und individuelle Trainingspläne und Anpassungen vorschlägt. Ein KI-basierter Avatar dient im Rahmen der asynchronen Kommunikation zwischen Therapeut und Patient als Vermittler von konkreten Therapieaktivitäten.
Welche Rolle übernimmt das ZTM im Projekt?
Das ZTM unterstützt TheraVeKo durch die Bereitstellung der Telemedizinplattform Curafida in Form einer App, mit deren Hilfe die Patienten ein bewegungstherapeutisches Programm durchführen und die entsprechenden Daten erfassen. Des Weiteren ist das ZTM für die Entwicklung des KI-Avatars verantwortlich.
Fördergeber
Das Projekt TheraVeKo läuft im Rahmen des Förderprogramms „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).
Projektpartner
- Universität Stuttgart
- ZTM
Projektlaufzeit
Die Förderung des Vorhabens läuft vom 01.09.2024 bis zum 01.09.2026.