Televisite
Unser Themenbereich rund um die Durchführung von Televisiten im ambulanten und stationären Bereich
Telemedizinische Visiten zur besseren Versorgung von intensivpflichtigen Patient:innen
27:27 Minuten
Dr. Michael Sonntagbauer, Oberarzt am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf führt telemedizinische Visiten für Kooperationseinrichtungen durch, die intensivpflichtige Patient:innen betreuen. Dr. Michael Sonntagbauer erklärt die Abläufe dahinter und wie sich das Klinikum mit bereits vorhandenen digitalen Tools eine eigene Lösung für Visiten geschaffen hat.
Die Televisite im Überblick
02:42 Minuten
Was ist eine Televisite und wie läuft sie ab? Wir zeigen es Ihnen am Beispiel eines Hausbesuchs. Dabei erfasst eine telemedizinische Assistenz Vitaldaten in der Häuslichkeit des Patienten und übermittelt sie an die zuständige medizinische Einrichtung.
Die eNurse - Telemedizin in der Patientenversorgung
27:03 Minuten
Alexandra Eichner, Gesundheit Hochfranken GmbH
Alexandra Eichner von der Unternehmung Gesundheit Hochfranken GmbH stellt das preisgekrönte Projekt eNurse® vor. Mit dem Projekt sollen Haus- und Fachärzte in einer ländlichen Region durch sogenannte "eNurses" entlastet werden.
Die Televisite in der stationären Pflege
31:33 Minuten
Dr. Irmgard Landgraf, Praxis Landgraf Berlin
Pflegeheimbewohner haben einen hohen pflegerischen und ärztlichen Versorgungsbedarf, der eine gute Kooperation zwischen Pflegekräften und Ärzten erfordert. Durch die Televisite lässt sich diese relativ einfach realisieren.
Televisiten zur Qualitätsverbesserung in der Mobilen Geriatrischen Rehabilitation
31:55 Minuten
Dr. Martin van Soest und Volker Gurski
Die Mobile Geriatrische Rehabilitation findet nicht in einer Klinik oder in speziellen Therapiezentren, sondern im häuslichen Umfeld des Patienten statt. Mittels Videovisiten konnte hier eine qualitative Verbesserung des Rehabilitationsprozesses erreicht werden.
Televisite als Zukunft in der ambulanten Versorgung
26:26 Minuten
Dr. Oliver Wunsch, Medikom24 GmbH
Bedingt durch den Demographischen Wandel und die Verknappung von ärztlicher Kontaktzeit sind neue Wege in der ambulanten Versorgung notwendig. Telemedizin gibt dem Arzt wieder die Möglichkeit auch als "Haus"arzt tätig sein zu können.
Televisiten bei Hausbesuchen - Vorstellung des Projekts "Telemedizinische Assistenz (TMA)"
34:15 Minuten
Tom Rutert-Klein, Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland Pfalz
Ländlich gelegene Arztpraxen im Raum Rheinland-Pfalz werden im Rahmen des TMA-Projektes mittels Telemedizin bei Hausbesuchen unterstützt. Der Vortrag zeigt die Erfahrungen und Perspektiven des Projektes auf.
Televisiten im Ärztenetzwerk - Vorstellung des Projektes eNurse
21:53 Minuten
Dr. med. Andreas Pötzl, Gemeinschaftspraxis Rehau
Die eNurse ist eine speziell ausgebildete nicht-ärztliche Praxisassistentin (NäPa), die Televisiten nicht nur für eine Arztpraxis, sondern ein Ärztenetz übernimmt. Sie übernimmt Hausbesuche auf Anordnung der Ärzte und entlastet diese dadurch.
Wie kann die Televisite in der Pflege umgesetzt werden?
23:42 Minuten
Michael Wehner, Seniorenheim Saaleufer
Das Seniorenheim Saaleufer setzt Televisiten im Bereich der Pflege ein. Dadurch können sowohl stationäre Bewohner, als auch ambulant betreute Personen versorgt werden. Zur Beurteilung der Vitaldaten, als auch für Rücksprachen steht eine angebunde Arztpraxis per Video zur Verfügung.