Skip to main content

Telemonitoring



Unser Themenbereich rund um Einsatzmöglichkeiten des Telemonitorings

TeleCovid - Monitoring von Vitalparametern in Heimisolation

19:28 Minuten

Dr. Eimo Martens, Klinikum rechts der Isar

Dr. Eimo Martens berichtet über die Telecovid-Studie vom Klinikum rechts der Isar zum Thema Überwachung des Gesundheitszustandes von COVID-19-positiven Risikopatienten in Heimisolation.

Virtuelle Herzzentren as a service - Hybride Versorgungsmodelle für bestehende Gesundheitsversorger

19:28 Minuten

Jörg Trinkwalter, ProCarement GmbH

Herr Trinkwalter etabliert mit seinem Team virtuelle Herzzentren as-a-service. Dabei werden bestehende Gesundheitsversorger dazu befähigt hybride Versorgungskonzepte zu etablieren. In einem ersten Schritt soll der Fokus dabei auf der Herzinsuffizienz liegen.

Versorgung von Patienten mit Herzinsuffienz im Projekt "sekTOR-HF - Erste Erfahrungen und Ausblicke

32:01 Minuten

Dominik Walter, Rhön Klinikum AG

Das Projekt sekTOR-HF beschäftigt sich mit der transsektoralen, bedarfsorientierten Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz und der Schaffung eines regionalen Vergütungsmodells. Der Vortrag berichtet über erste Erfahrungen in der Versorgung und gibt einen Ausblick.

Telemonitoring bei Herzinsuffizienz - Erfahrungen von Seiten der Klinik

35:55 Minuten

Brigitte Gebhard, Evi Koch, Ida Kort, Netzwerkassistentinnen am Rhön Klinikum Campus Bad Neustadt und Klinikum Marburg

Wie kann das Telemonitoring von Patienten mit Herzinsuffizienz in den Klinikalltag integriert werden? Wie gestaltet sich der Austausch mit den Patienten via App? Das betreuende medizinische Personal berichtet von Erfahrungen mit dem Telemonitoring und greift dabei sowohl die Sicht einer Klinik als auch Rückmeldungen von Patienten auf.

Patientenstimmen zu Leben und Umgang mit einer Herzinsuffizienz

08:32 Minuten

Wolfgang Klaum und Henning Theiß

Herr Klaum und Herr Theiß leiden an Herzinsuffizienz. Sie berichten welche Probleme und Beschwerden ihnen im täglichen Umgang mit ihrer Krankheit begegnen und bringen somit näher, an welchen Stellen die Digitalisierung und insbesondere das Telemonitoring ansetzen können.

Umgang mit COVID-19 aus Sicht der Zentralen Notaufnahme

32:45 Minuten

Dr. Bernhard Flasch, Klinikum Frankfurt (Oder)

Um die hohe Anzahl an Kontakten im Zuge der Corona-Pandemie zu verringern, hat das Klinikum Frankfurt Oder seine Notaufnahme einmal neu strukturiert. Werkzeuge wie die Digitale Eigenanamnese unterstützen bei der Dokumentation.

Umgang eines Landratsamtes mit der Corona-Pandemie und mögliche Hilfestellungen, die die Digitalisierung bietet

32:15 Minuten

Herr Jürgen Metz, Landkreis Bad Kissingen

Über ein digitales Quarantänetagebuch hat der Landkreis Bad Kissingen die Vitaldaten von Corona-Patienten, die sich in Isolation befanden, erfasst.

Technologie Perspektive: Telemonitoring im COVID-19 Einsatz

23:39 Minuten

Dr. Johannes Kreuzer, Cosinuss

Die Erfassung von Vitaldaten für das Telemonitoring ist über verschiedene Geräte möglich. Im vorgestellten Beispiel von Dr. Kreuzer erfassen Patienten ihre Herz- und Atemfrequenz, sowie Körpertemperatur über einen Ohrsensor und speichern diese zur medizinischen Beurteilung in einer App.