Telekonsil
Unser Themenbereich rund um den Expertenaustausch im Gesundheitswesen via Telekonsil
Telekonsile im Schlaganfallnetzwerk "STENO"
41:21 Minuten
PD Dr. med Bastian Volbers, Universitätsklinikum Erlangen - Neurologische Klinik
Dr. Bastian Volbers gibt Einblicke in die Chancen und Erfahrungen des Projektes "SchalganfallNetzwerk mit Telemedizin in Nordbayern - (STENO)". Das Netzwerk besteht aus mehreren Kliniken in der Region Nordbayern, die sich per Telekonsil zur Akutversorgung von Schlaganfällen austauschen.
Telekonsile in der Schlaganfallversorgung
44:18 Minuten
Dr. med. Hassan Soda, Chefarzt der Klinik für Akutneurologie und neurologische Intensivmedizin am Rhön Klinikum Campus Bad Neustadt
Aktuell gibt es ca. 333 zertifizierter Stroke Units in Deutschland. Doch in den ländlichen Regionen ist der Weg zur nächsten Stroke Unit häufig immer noch sehr weit. Eine telemedizinische Anbindung regionaler Krankenhäuser an überregionale Stroke Units kann hier Abhilfe schaffen.
Virtuelles Krankenhaus Nordrhein-Westfalen - Ein telemedizinisches Netzwerk für die Regelversorgung
43:43 Minuten
Frau Nadja Pecquet, Geschäftsführerin Virtuelles Krankenhaus NRW gGmbH
Hochspezialisierte, fachmedizinische Expertise sektorenübergreifend, flächendeckend und niederschwellig verfügbar machen - das ist das Ziel des Virtuellen Krankenhaus NRW. Für den ärztlichen kollegialen Austausch mittels Telekonsil wird dazu eine unabhängige digitale – und in der Pilotphase kostenfreie – Vermittlungs- und Serviceplattform angeboten.
BASE-Netz: Digitale Zusammenarbeit der ZSE in Bayern
21:23 Minuten
Prof. Dr. Mark Berneburg, Universitätsklinikum Regensburg
Im Rahmen einer Förderung durch das Bayerische Staatsministerium arbeiten alle Zentren für seltene Erkrankungen digital vernetzt in der Bayerischen Arbeitsgemeinschaft für Seltene Erkrankungen (BASE-Netz) zusammen. Hierdurch soll eine einfache und datenschutzkonforme Kommunikation ermöglicht werden, die lange Wege für Patienten vermeidet und bessere medizinische Versorgung sicherstellt.
CPMS: EU expert collaboration for rare disease patients
37:34 Minuten
Con Hennessy, OpenApp
This is an overview of a CPMS system which enables collaboration across EU experts centres to aide the diagnosis and treatment of rare disease patients.
Einsatz einer eHealth-Plattform zur telekonsiliarischen Betreuung von Patientenfällen
35:54 Minuten
Prof. Dr. Helge Hebestreit, Universitätsklinikum Würzburg
Für die konsiliarische Beratung zu komplexen Patientenfällen durch Experten anderer Zentren und die Durchführung von Fallkonferenzen wird ein digitales Tool gebraucht. Der Vortrag beschreibt die Einführung einer Konsilplattform zur gemeinsamen Bearbeitung von Patientenfällen bei Seltenen Erkrankungen.
Innovative Versorgungslösung im Gesundheitswesen am Beispiel TeleDerma oder Vielschichtigkeit endet nicht bei der Haut
34:37 Minuten
Prof. Dr. med. Michael Hertl, Universitätsklinikum Marburg
Für Kliniken, die nicht über eine eigene Hautklinik verfügen, bietet die Teledermatologie die Möglichkeit zur Vernetzung bei dermatologischen Fragestellungen an. Prof. Dr. Hertl geht in seinem Vortag auf diese Möglichkeiten ein und stellt vor, bei welchen Indikationen eine teledermatologische Vernetzung Sinn macht.
Internationales Telekonsil - Chancen und Hürden
28:07 Minuten
Dr. Leo Rasche und Dr. Josip Zovko, Universitätsklinikum Würzburg und München Klinik Neuperlach
Über ein internationales Telekonsil wird das Universitätsklinikum Würzburg mit dem Guangxi International Zhuang Medicine Hospital in China vernetzt. Inhalt der Kooperation ist ein digitaler, onkologischer Zweitmeinungsservice per Telekonsil.
Telekonsile in der Umsetzung
Hier finden Sie Beispiele, wie wir Telekonsile am ZTM umsetzen
Consi - In 4 Schritten zum Schriftkonsil
02:30 Minuten
Consi ist unsere Plattform für digitale Konsildienste. Über Consi vernetzen wir Expertinnen und Experten in verschiedenen Fachbereichen - von der Dermatologie bis zur Neurologie. Wir zeigen Ihnen wie Sie in 4 Schritten ein Schriftkonsil über Konsi abwickeln.